Worte zur Airedale – Terrier -Welpen - Aufzucht – von Erikson
Unsere Airedale Terrier Welpen werden in unseren Schlafzimmer geboren, die Wurfkiste steht gleich neben unserem Bett.
Nach zwei bis vier Tagen ziehen die süßen Winzlinge mit Wurfkiste in unserem beheizbaren Bungalow um, wo sie je nach Jahreszeit und Wetterlage 3 bis 4 Wochen bleiben.
Um auch nachts ein Auge auf Mutter und Airedale Terrier Welpen werfen zu können, schlafe ich ebenfalls im Bungalow neben der Welpenkiste über diese Zeit hinweg.
Auf diese Weise kann ich die kleinen Airedale Terrier Welpen bereits in diesem Alter schon intensiv beobachten, streicheln, mit ersten Geräuschen, Gerüchen, verschiedenen Unterlagen und vor allem mit anderen Zwei – und Vierbeinern (unser Restrudel ist ja auch auf den Zuwachs neugierig) bekanntmachen.
Wenn die Airedale Terrier Welpen etwa 3 - 4 Wochen alt sind, siedeln sie in unseren Welpenzwinger mit beheizbarer Wurfhundehütte über, die sich neben dem Bungalow befindet.
Da die Airedale Terrier Welpen nun schon sehen, hören und etwas umher laufen können, erkunden sie zunächst ihre nähere neue Umgebung.
Ist diese erst vertraut, werden mit zunehmendem Alter Zwinger, Welpenauslauf, Hofgelände, Vorgarten, großer und kleiner Hundeauslauf, Garten, Gartenlaube, Schuppen, andere Zwinger, Teich, Trimmsalon, viele Spielgeräte, Kinder, andere Menschen und vieles mehr genaustes untersucht.
Zu diesem Zeitpunkt, begrüßen wir es, wenn die Welpeninteressenten zu uns kommen, um die kleinen Airedale Terrier Welpen bei Spiel, Schlaf und Erkundungen beobachten zu können und um ihren evtl. Neuzugang kennen zu lernen.
Gleichzeitig nutzen wir die Chance für die Beantwortung vieler offener Fragen beiderseits.
Um die dritte Lebenswoche herum ist der Zeitpunkt, in dem die Airedale Terrier Welpen die erste feste Nahrung bekommen.
Da wir Trockenfutter als Hauptnahrung grundsätzlich ablehnen, fangen wir auch bei den Airedale Terrier Welpen mit Pferde- oder Rinderhackfleisch an. Nach und nach wird das dann mit Welpenziegenvollmilch, frisch geschrotetem Vollkornhafer oder Vollkorndinkel, püriertem Gemüse, Obst, kalt gepressten Ölen wie Leinsamenöl ergänzt, bis sich eine normale Fütterung nach der BARF - Methode daraus ergibt.
BARF ist die Abkürzung für Biologisch Artgerechtes Rohes Futter.
Auf meiner Homepage unter dem Button Wissenswertes können Sie regelmäßig Anregungen zur vollwertigen, natürlichen Fütterung und Haltung von Hunden erfahren.
Wurmkuren werden bei den Airedale Terrier Welpen alle zwei Wochen bis zur Abgabe durchgeführt.
Ab der 6. Woche wird es mit unseren Airedale Terrier Welpen so richtig interessant.
Ab diesem Alter, wollen die Aireale Terrier Welpen viel erkunden (was es bei uns auf dem Hofgelände sehr viel gibt), sehen alles wie ein großes Abenteuer, wollen viel untereinander ihre Kräfte mit Spielzeug oder auch ohne messen, sie sind wendiger, konzentrierter, ausdauernder und zeigen sich Besuchern und Kindern gegenüber offen, kontaktfreudig und spielbereit.
Nach der aktiven Zeit am Tag brauchen die Airedale Terrier Welpen zwischendurch immer noch ihre Ruhephasen. Diese halten sie dann kaum noch in ihrer Wurfhütte ein.
Die Airedale Terrier Welpen wählen lieber das große Hundebett, welches im Zwinger steht, oder verstecken sich unter Sträucher, oder kuscheln sich einfach dort zusammen, wo sie gerade gespielt haben.
Natürlich nehmen unsere Airedale Terrier Welpen sehr gern Streicheleinheiten von den Zweibeinern an oder kuscheln sich gern in den „Schoß“ hinein.
Nach vollendeter 7. Lebenswoche kommt zunächst unser Tierarzt für die erste Untersuchung und Erstimpfung.
Weiterhin erhalten die Airedale Terrier Welpen ihre Erkennungschipnummer.
Vier Tage später kommt dann der Zuchtwart zur Wurfabnahme.
Ist diese erfolgt, dürfen uns unsere Airedale Terrier Welpen mit ihren neuen Besitzern verlassen.
Doch vor der Abgabe haben die Airedale Terrier Welpen noch einige andere Dinge bei uns gelernt – sie sind an ein Halsband gewöhnt; sind auf unserem großen Dorffußballplatz spielen gewesen; haben Treppen, dunklen Keller mit seinen vielen Kellerräumen und Kellergängen in einem großen dreistöckigen Haus kennen gelernt, waren am großen See, im Wald und auf den großen Wiesen von Gollmitz.
Da unser Vorgarten vom Grundstück an einer viel befahrenen Straße liegt, und unsere Airedale Terrier Welpen hier auch oft spielen und schlafen dürfen, sind sie an dem Verkehr mit den sehr lauten Geräuschen von schweren und großen Traktoren, Trucks, Bussen etc. gewöhnt.
Durch das viele Kennenlernen von Dingen, Situationen, verschiedenster Umgebungen, Menschen etc., unserer Airedale Terrier Welpen bis zur Abgabe, fällt ihnen der Einstieg in ihr neues Leben bei ihren neuen Familien deutlich leichter.
Nach vollendeter 8. Woche ziehen die ersten Airedale Welpen aus zu ihren neuen Besitzern - für uns immer irgendwie eine traurige Zeit.
Aber wenn wir die neuen Menschen ein wenig kennen und miterleben, wie sehr sie sich auf den kleinen Hund freuen, fällt der Abschied nicht ganz so schwer.
Für alle Fragen und Unsicherheiten stehen wir selbstverständlich immer zur Verfügung - auch wenn die Hunde erwachsen sind. Sie liegen uns am Herzen und werden immer unsere Hundekinder bleiben.